Mentaltraining Tai Chi / QiGong Tai Chi und Tanzen Aktuelles Impressum Über mich ... Kontakt Gästebuch Links

Tai Chi und Tanzen

Was haben Tai Chi und Tanzen gemeinsam?

Vieles, nur die Geschwindigkeit ist eine andere!

Wer schon einmal in einem Park jemanden gesehen hat, der langsame fließende harmonische Bewegungen gemacht hat, hat dabei vielleicht an Tanz gedacht, obwohl derjenige vielleicht Tai Chi oder Qi Gong Übungen gemacht hat.

Und genau dieser Unterschied in der Geschwindigkeit kann uns Tänzern ein bewußteres, fließenderes und harmonischeres Tanzen ermöglichen.

Ich möchte hier stichpunktartig die Vorteile von Tai Chi für Tänzer aufzählen.

  • das Körpergefühl kann aufgrund der langsamen Bewegungen sehr bewußt wahrgenommen und geschult werden
  • das richtige Stehen (vom Scheitelpunkt bis zur Ferse) wird in der Standmeditation über einen längeren Zeitraum geübt und gefühlt
  • die Koordinationsfähigkeit wird verbessert, da bei Tai Chi Übungen beide Gehirnhälften angesprochen werden
  • die Beinmuskulatur wird gekräftigt, da die Form immer mit gebeugten Knien (wie im Tango) ausgeführt wird
  • bewußtes Atmen erleichtert uns das Durchtanzen und kann Hebe- und Senkphasen positiv unterstützen
  • es kann zu Hause immer mal zwischendurch geübt werden
  • außerdem hat es eine positive Wirkung auf die Gesundheit.

Ich tanze selber seit vielen Jahren. Seit 1996 Turnier Standard und seit 2001 in der SEN I S Klasse. Bei einem Tanzworkshop kam ich zum erstenmal mit Tai Chi in Berührung und spürte damals (ich war gerade in der C-Klasse) wie es ist, wirklich einmal richtig auf seinem Bein zu stehen. Vorher war ich immer der Meinung, ich würde es tun. Wer kennt das nicht? Da ich damals gerade eine Selbständigkeit aufbaute, habe ich Tai Chi nicht weiter verfolgt. Vor einigen Jahren beschloß ich beruflich neue Wege zu gehen. Die Bereiche Sport und Mentaltraining interessierten mich schon lange. Da fiel mir Tai Chi wieder ein, weil dabei Körper und Geist trainiert werden. 

Inzwischen praktiziere ich Tai Chi täglich.
Ich werde beim Tai Chi Forum Deutschland in Wiesbaden von Lehrmeister Volker Jung aus- und weitergebildet.

Tai Chi sollte möglichst früh (schon in den unteren Klassen) parallel zum Tanztraining begonnen werden.

 

© Eva Di Giuseppe 2003 - 2018   |   Design & Programmierung engels.IT